Print
Hits: 1479

Sinsy / Vocaloid / UTAU Workshop -- English

Sinsy, the Singing Voice Synthesis System is a Free Software that allows generating synthetic singing, similar to Yamaha Vocaloid and UTAU by Ameya/Ayame. The graphical frontend QTAU which will be used in this workshop is compatible with UTAU voices and also supports concatenative synthesis.

Sinsy / Vocaloid / UTAU Workshop  -- German

Sinsy, das Singing Voice Synthesis System ist eine Freie Software, mit der man künstlichen Gesang erzeugen kann, ähnlich wie VOCALOID von Yamaha und der Software UTAU. Die grafische Oberfläche QTAU, welche im Workshop vorgestellt wird, ist mit UTAU Stimmen kompatibel und unterstützt auch das (nicht nur) von VOCALOID verwendete Verfahren der konkatenativen Synthese,

Als Utauloid bezeichnet man von Fans aufgenomme Singstimmen, die meist einem Anime-Character als Avatar nutzen. Die meisten Utauloid können nur japanisch, einige unterstützen jedoch auch andere Sprachen wie z.B. englisch oder deutsch.  Im Workshop wird gezeigt wie man eigene UTAU Stimmen erstellt, mit dem OtoEdit Plugin bearbeitet und im Internet veröffentlicht. 

Anhand des VOCALOID-Songs Sakura no Ame wird gezeigt wie man ein Cover eines Songs erstellt, unter Verwendung einer japanischen UTAU-Voicebank in QTAU, mit dem Rosegarden Sequencer und Ardour für den Mixdown.

 

Hier noch einmal eine kurze Übersicht von Programmen, die ich am AM2022 vorgeführt habe:

QTAU: mein UTAU Klon, Frontend für Sinsy

Rosegarden: MIDI-Sequencer mit MusicXML Unterstützung und Lyric Editor

LMMS:  ehemals Linux-Multimedia-Studio, eine anfängerfreundliche DAW, als Ersatz für FL-STUDIO emfohlen.